zurück

Österreichische Bewegungsempfehlungen

Österreichische Bewegungsempfehlungen

Regelmäßige Bewegung ist eine der wirksamsten und wichtigsten Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Gesundheit auf vielen Ebenen zu verbessern.

In den 10 Jahren, die seit der Veröffentlichung der „Österreichischen Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung“ vergangen sind, waren in vielen Bereichen Weiterentwicklungen zu beobachten, die eine Aktualisierung der Empfehlungen nahe legten.  Daher hat der Fonds Gesundes Österreich die Arbeitsgruppe „Körperliche Aktivität und Sport“ der Österreichischen Gesellschaft für Public Health beauftragt Zahlen, Daten und Evidenz zu aktualisieren und die Empfehlungen anhand aktuellster Literatur zu überarbeiten.

 Nach  der Überarbeitungsphase wurden die neuen Empfehlungen noch mit nationalen und internationalen Expert/innen diskutiert und Unterstützung von zahlreichen Fachgesellschaften eingeholt.

Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und die neuen „Österreichischen Bewegungsempfehlungen“ stehen in einem Wissensband zur Verfügung. Das Kernelement dieser Empfehlungen bleibt  die Beantwortung der Frage: „Wie viel Bewegung ist empfehlenswert?“

 

Die Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung sind nach Altersgruppen für sechs Zielgruppen gegliedert und gelten unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Körper-, Sinnes- oder Mentalbehinderungen:

  • Kinder im Kindergartenalter (3-6 Jahre)
  • Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre)
  • Erwachsene
  • Ältere Erwachsene
  • Frauen während der Schwangerschaft und danach
  • Erwachsene mit chronischen Erkrankungen

Weiters wurden auch Empfehlungen formuliert, um „sicher körperlich aktiv“ zu sein.

 In einem nächsten Schritt werden nun Grafiken und Factsheets für die einzelnen Zielgruppen in leichter Sprache erstellt und voraussichtlich im Herbst 2020 veröffentlicht.

 Der Wissensband steht als Download unter https://fgoe.org/wissensband17_bewegungsempfehlungen zur Verfügung und kann unter fgoe@goeg.at  kostenfrei bestellt werden.


zurück